Schwierige Tage am Meer

xirxe Avatar

Es ist Sommer in Frankreich - Zeit, um ans Meer zu fahren. Delphine und Denis verbringen wie jedes Jahr den 14. Juli in ihrem Haus am  Meer, zusammen mit Freunden und ihren beiden Kindern. Schon nach den ersten drei Seiten ist klar, dass diese wenigen Tage (insgesamt drei) nicht einfach werden dürften. Delphine und Denis sind nur noch dem Schein nach ein Paar. Er verachtet sie, sie scheint vor Lieblosigkeit zu verkümmern. Lola und ihr 12 Jahre jüngerer Freund sind erst seit einem Jahr zusammen und es ist eine recht ungleiche Beziehung. Sie die Erfahrene, er das Kind - auch hier ahnt man, dass Schwierigkeiten bevorstehen. Marie und Nicolas sind gemeinsam glücklich, doch sie hat damit zu kämpfen, dass sie als Schauspielerin in ihrem Alter (etwas über 50) nur noch als Großmutter wahrgenommen zu werden scheint.

Anschaulich beschreibt die Autorin die Stimmung zwischen den verschiedenen Personen und schon nach kurzem Lesen ist einem klar, dass dies keine erholsamen Sommertage am Meer sein werden. Konflikte stehen bevor, aus unterschiedlichen Gründen und die Leseprobe reichte mir aus, um wissen zu wollen, wieso und warum und wie das Ganze weitergeht.