Sommer am Meer

regenprinz Avatar

Diese Leseprobe hat für mich alles, was ein gutes Buch verspricht - ein Schauplatz am Meer, der mit seiner sommerlich-leichten und melancholischen Atmosphäre perfekt zur Geschichte passt und eine Handvoll seit langem befreundete Figuren, die jede Menge verschiedener Konflikte mitbringen. Die Spannungen zwischen Denis und Delphine sind immens, in jedem Satz, den sie miteinander reden, wird das spürbar. Ziemlich tragisch finde ich die Figur der Schauspielerin, die um ihre wenigen Rollen kämpft, auch wenn es inzwischen "Großmütter" sind, die sie darstellen soll - ob das der Mann an ihrer Seite wirklich kompensieren kann?

Vom dritten Paar ist der neue junge Liebhaber den anderen noch unbekannt - wie wird er sich in ihre Runde einfügen? Und die Kinder, die ja auch längst herangewachsen sind und ihre eigenen Wege gehen? Ich finde die gesamte Figurenkonstellation mit all ihren vielfältigen Facetten jedenfalls hochspannend. Auch der Klappentext deutet ja bereits einiges an Wendungen und möglicher Dramatik an.

Sprachlich hat mir die Leseprobe gut gefallen, es liest sich leicht und flüssig, die Beschreibungen sind schön, die Figuren und die Dialoge wirken authentisch. Und ich finde vor allem Sprache und Inhalt bei diesem Romananfang sehr stimmig.

Bisher kenne ich noch kein Buch von dieser Autorin, aber meine Neugier ist nun geweckt.