Sommer der Gefühle

sonja steckbauer Avatar

Drei Paare treffen sich zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli in Coutainville, Normandie, um einige Tage gemeinsam zu verbringen. Drei Paare - Delphine und Denis, Lola und Samuel, Marie und Nicolas - sind nur nach Außen in freudiger Erwartung auf diese gemeinsame Zeit. Drei Paare verbergen im Grunde hinter der glücklichen Fassade den weniger schönen Alltag: Mann und Frau haben sich nichts mehr zu sagen, obwohl viel gesprochen wird. Im Haus von Denis und Delphine laufen dieselben Bilder ab wie in all den vergangenen Jahren. Doch - so endet die Leseprobe - "in diesem Jahr würde alles anders sein".

Der wiederholte Perspektivenwechsel erlaubt es dem Leser, sich schnell in die Figuren hinein zu fühlen. Wie ist es soweit gekommen und was muss diesen Sommer passieren, damit sich die Paare mit ihren eigenen Gefühlen konfrontieren?

Die Autorin Véronique Olmi, in Frankreich bereits prämiert, ist in Deutschland noch ziemlich unbekannt. Der Roman ist sprachlich ansprechend und ich würde ihn gerne weiterlesen!