Stimmungsvoll

mrs-lucky Avatar

_In diesem Sommer_ treffen sich wie in den Jahren zuvor drei Paare in dem Sommerhaus von Denis und Delphine in der Normandie. Allerdings haben sich Denis und Delphine auseinandergelebt und im Laufe der Jahre ihre gemeinsame Leichtigkeit verloren. Genauso scheinen sich ihre Kinder von ihnen entfernt zu haben, sie reisen getrennt von den Eltern mit Freunden an. Die befreundeten Paare haben ebenfalls mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, so dass der gemeinsame Urlaub zu einer Probe werden kann. Der Klappentext deutet an, dass noch einiges geschieht, was die Paare aus der Bahn werfen wird.

Das Thema des Romans ist düster und steht im Kontrast zu der Sommerstimmung am Meer. Veronique Olmi schafft es selbst in dieser kurzen Leseprobe sehr eindrucksvoll die kleinen Disharmonien zwischen den Paaren aufzuzeigen. Die Sprache ist eher schlicht, aber auch zwischen den Zeilen schwingen die Stimmungen mit. Nachdem das Thema mir erst gar nicht zugesagt hat, bin ich froh, die Leseprobe doch noch angefangen zu haben, mir wäre ein Kleinod entgangen.