Véronique Olmi, In diesem Sommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
timphilipp Avatar

Von

Die Pariser Delphine und Denis verbringen mit ihrer Familie und Freunden das Wochenende des 14. Juli in ihrem Ferienhaus am Meer in der Normandie. Die Beziehung zwischen Delphine und Denis war einst glücklich und leidenschaftlich, jetzt sprach- und lieblos. Probleme gibt es auch bei ihren Freunden Lola/Samuel und Nicolas/Marie. Lola ist bindungsunfähig und of tumgeben von erheblich jüngeren Männern. Die Schauspielerin Marie kann sich nicht mit dem Altern abfinden.

Ein sich leicht lesender Roman. Sprachlich kommt die Krise zwischen Delphine und Denis zwischen den Zeilen gut zum Ausdruck. Der Titel des Buches wird im Text schon früh aufgegriffen, und zwar ganz am Ende der Leseprobe, wo es heißt "In diesem Jahr aber würde nichts so ablaufen wie erwartet". Gerade dieser Satz weckt die Neugier auf's Weiterlesen. Im Gegensatz zu der kriselnden Beziehung der Protagonisten stehen die vereinzelten, Ruhe und Beständigkeit ausstrahlenden Beschreibungen der Natur (Landstraße, Meer).