In diesem Sommer

jule1 Avatar

Der Einband des tollen Verlages gefällt mir gut, das Buch an sich nicht so besonders. Es hinterlässt einen faden Gefühlsgeschmack, weil eben nichts ausgesprochen wird, es wird nur immer wieder versucht, und das war wohl in den vergangenen Sommern immer so.

Nicolas behält sein großes "Geheimnis",sein schlechtes Gewissen gegenüber seiner jungen Kollegin, besser gesagt, alles Freunde wissen es, nur seiner Frau verrät er es nicht.

Den Beginn des Romans fand ich gut, nämlich als beschrieben wird, wie Delphine und ihr Mann Denis sich auseinander gelebt haben. Gut geschrieben und beschreiben aber auch traurig machend. Im Verlauf der Geschichte allerdings begannen die Beiden, mich zu langweilen in ihrem ewigen sich im Kreis drehen.

Delphine nimmt sich am Ende vor,  ihre Familie zu verlassen, aber wie wird sie es ihren Kindern beibringen? Ist das schon wieder das nächste Verschweigen des Romans, das einfach weggehen ist ja auch einfacher!

Das "Geheimnis" um Dimitri bleibt ungelöst. Alle erfahren alles von anderen, aber nie von den Personen, die es betrifft. Das finde ich absolut unbefriedigend. In diesem Buch ist für mich zuviel Verschwiegenes und zuviele Unwahrheiten, als dass es für mich eine bereichernde Lektüre sein könnte.

Und der Stil ist mir viel zu oft zu gekünstelt intellektuell. Für mich leider kein Buch, dass ich uneingeschränkt empfehlen würde.