In diesem Sommer

philo Avatar

Drei befreundete Paare treffen sich, wie jedes Jahr am 14. Juli, in der Normandie im Haus von Denis und Delphine, um gemeinsam den Nationalfeiertag zu begehen. Aber nach all den vielen Jahren ist in diesem Sommer nichts mehr wie es war. Vorbei die fröhlichen Tage am Strand mit den Kindern, die inzwischen erwachsen geworden sind. Sie haben ihre eigenen Freunde dabei, die den Eltern fremd sind. Die gewohnte Atmosphäre wird nicht mehr aufkommen, schon gar nicht, als auch noch ein schwer zu durchschauender junger Mann namens Dimitri auftaucht, der jedem eine andere Geschichte erzählt und offensichtlich an Jeanne, der Tochter des Hauses interessiert ist. Aber auch die drei Paare haben sich verändert. So steht die Ehe von Denis und Delphine vor dem Aus, obwohl sich beide noch zueinander hingezogen fühlen, sich aber über ihre Probleme nicht verständigen können. Niclas und Marie haben Geldsorgen. Marie ist Schauspielerin und bekommt keine Rollen mehr, die ihr zusagen. So hat sie keine Einnahmen mehr und muß sich Geld leihen. Niclas ist depressiv. Den Grund hierfür hat er Marie aber nie mitgeteilt. Durch das Auftauchen von Dimitri fühlt er sich in die Enge getrieben. Und schließlich Lola, die jedes Jahr mit einem neuen Liebhaber auftaucht, trägt ein bitteres Geheimnis mit sich herum, das sie bislang noch niemandem anvertraut hat. Dieses Mal hat sie den 12 Jahre jüngeren Samuel mitgebracht, der aber in die Gruppe nicht so recht hineinpaßt. Das Buch läßt an Spannung einiges zu wünschen übrig. Es ist eine Erzählung über das menschliche Miteinander, über gegenseitiges Vertrauen und Verständnis, aber es birgt keine großen Überraschungen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, und ich fand die einzelnen Protagonisten gut beschrieben, so daß mich die einzelnen Lebensgeschichten sehr interessiert haben. Aber vieles war doch vorhersehbar und nicht sehr überraschend.