In diesem Sommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Drei Paare, sechs Lebensgeschichten und jede Menge Probleme.

Wie jeden Sommer um die gleiche Zeit, nämlich um den 14. Juli, den Nationalfeiertag in Frankreich, treffen sich drei Paare im Sommerhaus von Denis und Delphine in Coutainville, einem kleinen Küstenstädtchen in der Normandie. Die drei Paare verbindet eine innige Freundschaft, die schon viele Jahre anhält. Nur in diesem Jahr ist alles anders als sonst und die Stimmung kommt auf, dass es das letzte gemeinsame Jahr in dem Sommerhaus werden könnte. Denn Delphine und Denis sind am Ende ihrer Ehe angelangt und dieser kleine Aufenthalt wird zeigen, ob die beiden ihre Beziehung retten können. Marie und Nicolas sind die ältesten Freunde von Delphine und Denis und haben selbst auch einige Probleme zu bewältigen, denn Nicolas hat sich eben erst von einer Depression erholt, deren Grund er Marie allerdings nie anvertraut hat, und steht nun kurz vor einer Hüft-OP, vor der er schreckliche Angst hat. Marie hat Probleme ganz anderere Art, denn sie bekommt in ihrem Beruf als Schauspielerin kaum noch Rollen und wenn, dann nur noch Rollen als Großmutter und steht so vor großen Geldproblemen. Lola, eine ehemalige Kriegsreporterin, kommt dieses Jahr mit ihrem zwölf Jahre jüngeren Geliebten Samuel nach Coutainville, der so in sie  verliebt ist, dass er ihr gerne einen Heiratsantrag machen will. Lola allerdings ist kurz davor sich von ihm zu trennen, wie von allen ihren Liebhabern in den letzten Jahren ist er ihr überdrüssig geworden. Außerdem traut sie sich nicht, ihm ihr wahres Gesicht zu zeigen und ihm ihr größtes Geheimnis anzuvertrauen.

Véronique Olmi beschreibt in leichter und etwas geheimnisvoller Art den Alltag und die Emotionen der drei Paare. Man fühlt sich ebenfalls in die Normandie, in dieses kleine Sommerhaus, versetzt, um mit allen den Natinalfeiertag zu feiern und Hilfestellung in den kleinen und großen Alltagsproblemen zu leisten. Frisch und mit einer Leichtigkeit plätschert dieser Sommerroman dahin...