In diesem Sommer - deprimierend

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherschlinger Avatar

Inhalt:
Drei befreundete Paare, treffen sich, wie jedes Jahr, am 14. Juli in einem Ferienhaus, um dort gemeinsam zu feiern. Dieses Jahr werden jedoch Geheimnisse gelüftet und die Hüllen fallen gelassen, was entsprechende Konsequenzen mit sich trägt. Jedes der Paare trägt Probleme mit sicher herum, die sie ihren Freunden nicht immer offenbaren wollen.

Charakteristika:
Der Roman von Freundschaft, Liebe, Beziehungsproblemen hat mich einfach nur enttäuscht und deprimiert. Die Leseprobe, in der man die Paare bereits kennengelernt hat, war eigentlich sehr interessant und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Aber noch nie hat mich ein Buch dermaßen enttäuscht, nachdem man eine gute Geschichte erwartet hat. Die Beziehungsprobleme wurden ständig nur oberflächlich angesprochen und man hat sich über die Gedanken der Personen nur aufregen können. Warum sagen sie es denn nicht einfach? Zudem hatte die Geschichte einfach keine Spannung, geschweige denn einen Höhepunkt.
Wenn man die Geschichte dieser Menschen liest, wird man einfach nur deprimiert und kriegt Angst vorm Älter werden und vor der Familiengründung. Wahnsinn, was bspw. Delphine für Gedanken über ihre Kinder und ihren Mann hat. Was ist das nur für eine Person, die sich so fühlt, als hätte sie nur neben sich gelebt. Wieso kann Maria nicht selbst entscheiden, was sie mit sich und ihrem Beruf anfangen will und wieso hat Niklas seiner Frau nie von seiner Vergangeheit erzählt, wo ihn doch der Selbstmord einer Freundin so mitgenommen hat? Das ist ein Geheimnis in einer Ehe, das nicht sein muss und wieso leugnet man die Gefühle seinem Partner gegenüber?
Ich hab schon lange kein Thema mehr so langweilig und deprimierend ausgelegt bekommen. Das Lesen war alles andere als ein Vergnügen. Ich weiß nicht, was die Intention der Autorin war, ich hab den Sinn leider nicht begreifen können und wollte es irgendwann auch nicht mehr.
Positiv wäre das Cover zu erwähnen, was leider einladend wirkt, aber nicht das zeigt, was das Buch beinhaltet.

Empfehlung:
Das Buch kann ich einfach niemandem weiter empfehlen. Es macht schlechte Laune und wirft lauter Fragen auf, die nicht sein müssen.