Maskerade

lilli333 Avatar

Wie schon seit 16 Jahren verbringen Delphine und Denis auch in diesem Sommer das Wochenende um den Nationalfeiertag mit Freunden in ihrem Ferienhaus am Meer in der Normandie. Mit dabei sind die alternde Schauspielerin Marie und ihr Mann Nicolas, die seit 25 Jahren ein Paar sind, außerdem Lola, die jedes Jahr einen neuen jugendlichen Liebhaber mitbringt. Auch die Kinder von Delphine und Denis sind mit ihren Freunden dabei. Jeder hegt bestimmte Erwartungen an diese drei gemeinsamen Tage, nicht alle werden erfüllt. Manch einer hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, andere mit der Zukunft. Und in der Gegenwart spielen sie alle ihre Rolle, wie man es von ihnen erwartet, vermeiden Wahrheit und Offenheit. Und manchmal trauen sie sich  im falschen Moment doch.

Wie mit einem Spinnennetz fängt Véronique Olmi ihre Figuren ein. Die Sätze legen sich mit einer faszinierenden Leichtigkeit auf die Szene und halten die Protogonisten in ihrer Welt fest, versehen sie mit etwas Klebrigem, das sie nicht abschütteln können, das ihnen nicht die Möglichkeit gibt, sich selbst zu entfliehen.

In meist kurzen Kapiteln werden abwechselnd die verschiedenen Charaktere beleuchtet, ihre Gedanken, Zweifel und Sehnsüchte dem Leser nahe gebracht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Distanz zwischen den verschiedenen Personen kam dadurch super zum Ausdruck. Man spürte beim Lesen genau die bedrückende Atmosphäre.

„In diesem Sommer“ ist kein Buch, das man schnell zwischendurch lesen sollte. Man sollte sich Zeit dafür nehmen, auch zwischen den Zeilen lesen und viel darüber nachdenken.