Tage am Meer

lindenblomster Avatar

Ein starker gefühlsgeladener Roman, dem dennoch die Spannung fehlt.

Seit 16 Jahren treffen sich drei Paare im Ferienhaus um ein Wochenende dort zu verbringen. Dabei bringt jedes Paar seine eigene Tragödie mit. Die Ehe von Delphine und Denis ist am Ende, aber bis zur Abreise halten sie den Schein noch aufrecht. Nikolas und Marie haben getrennte Konten und Marie ist als Schauspielerin nicht mehr gefragt und muss sich Geld leihen. Lola scheint am lockersten zu leben, jedenfalls bringt sie jedes Jahr einen neuen jugendlichen Lover mit und es werden noch Wetten angenommen, ob es dieses Mal für länger ist.

Véronique Olmi hat mit "In diesem Sommer" ein stilles Buch über das Werden und Vergehen von Beziehungen geschrieben. An diesem Wochenende entscheidet sich alles. Olmi hat einen romantischen, melancholischen Schreibstil und man kann sich in die Personen gut einfinden. Ich hätte mir aber mehr Spannung gewünscht. Selbst die Stelle als die Tochter verschwindet ist nicht spannend und wird auch nicht weiter erklärt. Kein leichter oder fröhlicher Roman sondern eher zum Nachdenken.