Véronique Olmi - In diesem Sommer

arc_of_time Avatar

Wie jedes Jahr treffen sich drei Paare in einem Ferienhaus in Coutainville, einem kleinen Ort in der Normandie. Gemeinsam wollen sie den 14. Juli feiern.

Doch in diesem Jahr wird alles anders sein. Die Ehe von Delphine und Denis ist eingefahren; nur wegen der Kinder bleiben sie zusammen. Delphine denkt an Trennung.

_“Delphine fragte sich, ob sie nicht zögerte, anstatt zu leben. Ein schwaches Gefühl von Vergeblichkeit, immerzu.”_ (S. 14)

Marie, eine alternde Schauspielerin und Nicolas, der unter Depressionen litt, scheinen sich noch nahe zu sein, aber auch sie geben sich  ihren Illusionen hin, sprechen nicht wirklich miteinander. Nicolas behält ein Geheimnis für sich; Marie, deren Karriere sich am Ende befindet,  überlegt, ob sie die ihr angebotene Rolle als Großmutter annehmen soll.

_"Wenn er nur das Gegenteil gesagt hätte, wenn er sie endlich von der Verpflichtung befreit hätte, weiterzumachen, um ihn nicht zu enttäuschen, um die zu bleiben, die er einst kennengelernt hatte - was für eine Illusion!" (S. 77)_

Als drittes Paar sind da noch  Lola und Samuel, ihr  jüngerer Liebhaber, der dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist. Aber auch er ist nur einer von einer ganzen Reihe von Liebhabern. Auch in Lolas Vergangenheit verbirgt sich ein Geheimnis.

Eines Tages taucht Dimitri auf, ein junger, geheimnisvoller Mann, der sich mit Delphines Tochter Jeanne anfreundet. Delphine ist mit dem jungen Mann nicht ganz einverstanden.

Sinnbild für die Situation der drei Paare ist die erkrankte Kiefer, die im Garten des Ferienhauses steht.

Jeder ist im Grunde allein, auch wenn er sich  in Gesellschaft befindet.

_"Gibt es etwas Traurigeres als dieses abgebrochene Gespräch, dachten Delphine und Denis, als diese Auseinandersetzung, die nicht stattgefunden hat (...). Die Zeit vergeht, das aber ändert sich  nicht: die Gewohnheiten mit den Freunden, die vom Ritual zur Verpflichtung und schließlich zu einer Last werden. Aber ist es nicht auch beruhigend festzustellen, wie wenig manche Menschen den Lebensschmerz empfinden? Sie umgeben uns wie alte, vertraute Haustiere mit abgestumpften Sinnen und mehmen weder unsere Bitterkeit noch unseren Schmerz wahr. Ja, Delpine und Denis dachten dasselbe, im selben Moment. Wie aber sollten sie es wissen?" (S. 124)_

"In diesem Sommer" wirkt wie eine leichte Sommerlektüre, doch  werden in dem Roman wichtige Themen behandelt, Fragen aufgeworfen.

Véronique Olmi beschreibt die zwischenmenschlichen Beziehungen und die damit verbundenen Probleme bildhaft und einfühlsam.

"In diesem Sommer" ist ein Roman, der mich gut unterhalten hat.