Wenn der Sommer endet .......

mel.e Avatar

....... wird nichts bleiben wie es war, denn es ist eine Zeit der Veränderungen. Diesen Sprung zu schaffen fällt nicht leicht, aber vielleicht ist es das Beste Dinge ruhen zu lassen oder eben auch zu bereinigen? Manchmal ist es für alle Beteiligten das Beste das Kartenhaus aus Lügen nicht aufrecht zu erhalten, sondern offen darüber zu reden? Jedes der Pärchen, die sich regelmäßig im Ferienhaus in der Normandie treffen haben ihr Päckchen zu tragen. Der eine mehr, der andere weniger. Nach und nach wird dieses und jenes aufgedeckt und macht die Hauptprotagonisten dadurch menschlicher. Zwischendurch musste ich den Anfang eines Kapitels erneut lesen, da mich verwirrt hat, wie schnell die Autorin von einem zum nächsten Problem springt.

Insgesamt gesehen fand ich das Buch gelungen, obwohl mich der Schreibstil nicht komplett fesseln konnte. Es ist ein ganz ruhiges Buch mit ganz sanften und leisen Tönen, was es dadurch zeitweilig fast ein wenig langweilig macht. Ein klein wenig mehr Spannung hätte das Buch doch vertragen können. An einem ruhigen Sommertag, indem man sich an den Strand träumen kann, die Seele baumeln lassen kann, ist das Buch unbedingt geeignet. Im Winter gelesen kann ich es mir nicht vorstellen, da der ganze Hintergrunde und auch die farbigen Beschreibungen des Landes, die Meeresluft die um die Nase weht einfach nicht passend erscheint in der doch etwas düsteren Jahreszeit gelesen zu werden. Es ist eindeutig ein Sommerbuch, in das man sich fallen lassen kann oder eben auch auch nicht. Man braucht Ruhe und Besonnenheit um auch das was zwischen den Zeilen geschrieben steht verstehen zu können.