Über die Liebe und das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annela Avatar

Von

Das Cover passt perfekt zum Text und spricht mich an. Daniel Glattauer schafft es mal wieder, mit seinem lockeren und humorvollen Schreibstil, einen echten Pageturner auf den Markt zu bringen.

Worum gehts? Der bekannte Schriftsteller Eduard Brünhöfer ist mit dem Zug von Wien nach München unterwegs, wo er einen unangenehmen Termin hat. Er sitzt mit einer Frau mittleren Alters im Abteil. Beide sitzen dort einfach nur - hören weder Musik, noch lesen sie. Die Frau spricht Brünhöfer schließlich an und es entwickelt sich ein interessantes und tiefgründiges Gespräch über die Liebe und das Leben.

Herrlich konkret beschreibt Glattauer die Gedankengänge seines Hauptprotagonistens Brünhöfer während der Zugfahrt. Es hat großen Spaß gemacht, in seine Gedanken und in das Gespräch mit der Frau einzutauchen und ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht.