Endlich wieder ein Taunus-Krimi

lissibatong Avatar

Seit ich zu Beginn des Jahres auf ihrer Facebook-Seite entdeckte, dass Nele Neuhaus wieder an einem Taunus-Krimi feilt, ist die Vorfreude riesig! Und bald ist er endlich daaa :-)

Ich selbst komme aus Frankfurt, lebe inzwischen im Main-Taunus-Kreis und kenne viele der Orte aus den Krimis sehr gut. Aber nicht nur das macht den Reiz für mich aus. Nele Neuhaus kann die Art vieler Menschen hier aus der Region unglaublich gut in ihren Krimis wiedergeben, man findet in so vielen Charakteren ihrer Bücher Eigenschaften aus dem Bekanntenkreis wieder. Oliver Bodenstein und Pia Sander (früher Kirchhoff) sind einem mit ihren Eigenarten richtig ans Herz gewachsen. Ich mag den chronologischen Aufbau der Taunus-Krimis, der einen Stück für Stück näher an die Lösung führt. Und ich mag, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind, womit man häufig in den Kopf des Täters schauen kann, ohne zu ahnen, wer es ist.

Auf den zehnten Fall des Ermittler-Duos bin ich sehr gespannt. Ich freue mich auf Altbewährtes, aber auch die ein oder andere neue Idee. Der Einstieg klingt bereits vielversprechend. Ich frage mich, ob Bodenstein und Sander dieses mal sogar grenzüberschreitend ermitteln müssen. Prolog und auch Cover des Buches deuten aus meiner Sicht ein wenig darauf hin. Apropos Cover: Passend zum Erscheinungsdatum im November finde ich das Cover wirklich schaurig-schön! Ich kann den 17. November kaum erwarten und hoffe, dass ich Glück habe, und vielleicht bereits ein Exemplar zum Vorablesen ergattern kann ;-)