Gelungener Einstieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
linus63 Avatar

Von

Bereits beim ersten Blick auf das Cover und dem flüchtigen Erfassen des Namens der Autorin ist mir klar, dass es sich um einen weiteren Band der Taunus-Krimis von Nele Neuhaus handeln muss, da mit dem vorwiegend blau gehaltenen Cover und der Szene in der Dämmerung in Verbindung mit der weißen Schrift sofort der Wiedererkennungseffekt eintritt - mir gefällt das Cover gut. Sehr gut gefällt mir auch das Personenregister unmittelbar vor Beginn der Geschichte, mit dem ich bereits im Vorfeld einen Überblick über die handelnden Personen erhalte und hier jederzeit nachschlagen kann.

In ihrem typischen flüssigen Schreibstil, den anschaulichen und bildhaften Schilderungen und ihrer klaren Sprache zieht mich die Autorin bereits nach wenigen Seiten in ihren Bann und ins Geschehen hinein. Die Geschichte beginnt mit zwei verschiedenen Handlungssträngen, einem aus der Vergangenheit und einem in der Gegenwart, mit denen ich zunächst wenig anfangen kann, die aber eine gespannte Erwartungshaltung an die Geschichte erzeugen. Bevor Nele Neuhaus dann jedoch richtig zur Sache kommt, gibt es einen recht ausführlichen Überblick darüber, wo die Protagonisten Oliver von Bodenstein und Pia Sander in ihrem Privatleben aktuell stehen und einen kurzen Abriss, wie es dazu kam – wieder einmal gilt es, Beziehungsprobleme zu lösen. Ich muss zugeben, dass ich dies sehr hilfreich finde, da seit dem Erscheinen des letzten Bandes inzwischen drei Jahre vergangen und mir viele Dinge nicht mehr präsent sind, obwohl die private Seite der Ermittler sonst immer einen großen Part neben den Ermittlungen eingenommen hat – ich werde die nächsten beiden Wochen dazu nutzen, den Vorgängerband ein weiteres Mal zu lesen, bevor ich in diesen neuen Band richtig einsteige.

Zur Handlung dieses Krimis gibt es nach der aktuellen Leseprobe noch wenig zu sagen – dem ersten Eindruck nach scheint es sich um eine Affäre um ein Plagiat zu handeln, ich vermute jedoch, dass sich im Laufe des Buches wesentlich mehr daraus entwickeln wird, da die Bände dieser Serie bisher immer Tiefgang hatten. Wie bereits in den Vorgängerbänden existiert ein Bezug zu aktuellen Themen, wobei die Autorin es auch dieses Mal wieder schafft, dass ich ein realistisches Bild der handelnden Personen erhalte und mich nahe am Geschehen fühle. Ich bin gespannt und freue mich auf den weiteren Verlauf dieses Buches …