Macht Lust auf mehr!

frau_ke Avatar

Das Cover ist ein Eyecatcher, der Klappentext ein Appetitanreger. Beides zusammen hat mich – als Nele-Neuhaus-Neuling – neugierig gemacht. Das Personenregister am Anfang empfinde ich als hilfreiches Extra, vor allem, wenn man das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen kann und – so wie ich – bislang kein anderes Buch aus der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe gelesen hat. (Es scheint jedoch auch kein Hindernis zu, wenn man das Ermittler-Duo nicht kennt.) Der Einstieg ist mir persönlich etwas zu lang und teils verwirrend, vor allem aufgrund des Zeitsprungs von mehr als 30 Jahren sowie des Wechsels der Erzählperspektive. Auch werden einige Klischees bedient, worüber ich aber getrost hinweglesen kann, wenn die Handlung mitreißt. Und das ist, meiner Meinung nach, der Fall. Ich finde es interessant und spannend, dass die Geschichte im Umfeld eines Literaturverlages angesiedelt ist. Das Buch ist zwar kein klassischer Pageturner, dennoch ist es spannend, wie die verschiedenen – anfangs vielleicht etwas verwirrenden – Erzählstränge zusammengeführt werden und wie sich die „Nebenkriegsschauplätze“ entwickeln.