RomCom fürs Herz

ninoreads Avatar

Schon beim Lesen des Klappentextes habe ich gedacht: Das schreit nach einer guten RomCom. Und das hat mir die Leseprobe auch bewiesen. Es geht direkt los und wir lernen Dannie und ihren kleinen Zahlentick kennen. Sie und David sind eigentlich ein Traumpaar. Von Sekunde 1 ist alles bei den beiden durchgeplant: Job, Wohnort, Verlobung, Heirat Kinder.

Gemeinsam mit Dannie starten wir in den Tag der Verlobung, von dem Dannie zufälligerweise weiß, dass sie heute stattfindet. Zeitgleich mit anderen wichtigen Ereignissen: einem Bewerbungsgespräch in einer Kanzlei und ein teurer Restaurantbesuch mit ihrem Freund. Was Dannie da noch nicht weiß ist, dass sie am Ende des erschöpfen Tages, an dem sie wirlich einen Antrag bekommen hat, auf dem Sofa einschläft und 5 Jahre später in einem Abendkleid wach wird und ein fremder Mann vor ihr steht.

Dannie war mir im Klappentext sehr sympathisch und ohne es zu wollen, kam mir gleich die Shopaholic Reihe von Sophie Kinsella in den Kopf, die auch von ihrer witzigen Protagonistin Rebecca lebt. Dieses Potenzial habe ich auch bei Dannie gesehen. Leider hat mich auf Seite 18 diese Zahlenaffinität von ihr genervt. Ich weiß, dass sie alles genau plant, dafür brauche ich nicht ständig Belege, wie, dass sie weiß, wie lange sie beim Cafe in der Schlange stehen muss. Meine Hoffnung ist, dass sie eventuell ihren Zahlentick etwas überdenkt und mit dem "Traum" über ihr Leben nachdenkt und was diese konstanten Pläne mit ihr machen.

Ich hoffe wir erfahren auch, was mit David passiert. Erzählt Dannie, was ihr passiert ist oder schweigt sie vor David. Wieso sind die beiden in 5 Jahren doch nicht zusammen? Wo lernt sie ihren neuen Lover kennen? Bekommt sie den Job in der Kanzlei?

Ich freue mich schon sehr auf dieses entspannte Buch, das perfekte für einen Urlaub geeignet ist. Etwas zum Schmunzelb und lieben. Das ist gerade in der aktuellen Zeit eine lie gewonnene Abwechslung. Vielleicht bekommen wir ja auch einen Netflix Film oder eine Mini-Serie. Da wäre ich auch sehr gespannt.