Berührende Familiensaga

amirah Avatar

"In Liebe, deine Lina" ist mein erstes Buch von Barbara Leciejewski - somit habe ich keinen Vergleich zu ihrer Gegenwartsliteratur, kann jedoch sagen, dass mir dieser historische Roman sehr gut gefallen hat.

Lina wächst in ärmlichen Verhältnissen in einem kleinen Dorf in der Pfalz auf. Sie lebt dort glücklich mit ihren älteren Brüdern und dem Vater und hat in Karl und Albert Freunde gefunden.

Albert hat Linas Herz erobert und recht früh tauschen die beiden den ersten Kuss aus. In Karl sieht sie anfangs nur einen Freund, wohingegen Karl in Lina gern mehr sehen würde. Doch Karl ist ein Außenseiter, da seine Mutter in als uneheliches Kind geboren hat. Als Lina das gleiche Schicksal droht und Albert sich nicht gegen seine Eltern durchsetzen kann, gibt Karl Lina eine große Chance. Nicht nur die Chance dem Makel der ledigen Mutter zu entgehen, sondern auf ein neues Leben.

Lina macht sich die Entscheidung nicht einfach und geht schließlich mit Karl nach Bremen. Dort baut sie sich ein neues Leben auf, ein Leben, in dem die Liebe zu Karl wächst und die beiden gleichberechtigte Partner werden - und das zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Das Buch hat mich unheimlich gefesselt und in seinen Bann gezogen und ich freue mich heute schon auf die Fortsetzung.