Eine berührende Familiengeschichte

eliza2010 Avatar

Barbara Leciejewski hat wieder einmal ein sehr berührendes Buch geschrieben, doch diesmal ist es so persönlich wie noch nie, denn sie erzählt einen Teil ihrer Familiengeschichte.
Im Mittelpunkt steht Karolina, von allen nur Lina genannt. Sie ist eine sehr starke und authentische Persönlichkeit, die auf der einen Seite sehr viel Leid ertragen muss, andererseits aber sich auch ihren Lebensmut bewahrt und für ihre Träume kämpft. Karl ist der Held in der Geschichte, aber er ist ein menschlicher Held, der nicht zu perfekt gezeichnet wird. Er hat seine Fehler und dies macht ihn so unglaublich sympathisch.
Die Geschichte wird chronologisch mit einigen Zeitsprüngen erzählt. Für mich ist die Erzählweise der Autorin das absolute Highlight, sie schafft es ein wunderbares Bild dieser Dorfgemeinschaft zu zeichnen. Zum einem zeigt es deutlich die Engstirnigkeit einiger Dorfbewohner, auf der anderen Seite ist da dieser unbändige Zusammenhalt, der eigentlich keinen ausstößt. Es ist ein leiser Roman, der nicht mit viel Getöse daherkommt, denn es geht um viel Zwischenmenschliches, was ruhig erzählt viel eindringlicher ist.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, es macht Spaß sie und ihre Familie zu begleiten. Für mich war es wieder ein besonderes Buch, welches ich genossen habe Ein Buch für Liebhaber*innen von leisen Geschichten. Ein Roman für alle die gerne eintauchen in eine intensive Gefühlwelt und für alle die das Dorfleben besser verstehen möchten.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung “Für immer, Dein August” welche im März 2024 erscheint, denn natürlich interessiert es mich wahnsinnig, wie die Geschichte der Familie weitergeht.