Eine unglaubliche Geschichte!

laurasophie0410 Avatar

"In Liebe, deine Lina" von Barbara Leciejeweski hat all meine Erwartungen übertroffen. So habe ich, ehrlich gesagt, mit einem "netten" historischen Roman für zwischendurch gerechnet, stattdessen aber eine viel tiefergehende, berührende Geschichte über Liebe und alles, was darüber hinausgeht, erhalten.

Die Geschichte Lina Borgers nimmt ihren Start in dem kleinen Dorf Mühlbach am Glan in Rheinland-Pfalz und wird dementsprechend von idyllischen Natur- und Landschaftsbeschreibungen begleitet, sodass ich bereits nach kurzer Zeit das Gefühl hatte, selbst einmal dort gewesen zu sein. Wir begleiten Lina und ihre Familie, ihren Lebenslauf von klein auf, wodurch sie mir neben den anderen gut ausgearbeiteten Charakteren schnell ans Herz gewachsen ist.
Ich war an der einen oder anderen Stelle den Tränen nah und genauso begeistert darüber, dass Themen wie Antisemitismus, die Gleichberechtigung von Frau und Mann über das Frauenwahlrecht und die Militarisierung der Gesellschaft während der Kaiserzeit eine Rolle spielten. Die Autorin hat es definitiv geschafft dem Roman historische Glaubwürdigkeit zu verleihen und darüber hinaus Fiktion und Realität zu vereinen. Nicht nur Mühlbach und Bremen wurden wahrhaftig dargestellt, auch die vielen Personen sowie Dorfgemeinde und Stadtbürger wurden treffend beschrieben.
Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen, der gerne historische Romane aus dem späten 19. Jahrhundert hin zur Jahrhundertwende liest. Es konnte nicht nur der Inhalt, sondern auch der bildlich, flüssige Schreibstil überzeugen.
So konnte der Roman für mich zu einem meiner Lieblinge aus dem Genre werden, (obwohl ich das Cover nur halbwegs ansprechend finde)!