Ergreifend authentisch

minangel Avatar

Meine Meinung: Lina wächst unbeschwert auf inmitten der Kinderschar. Als ihre Mutter früh verstirbt, wird sie mit der harten Realität vertraut. Doch sie schafft es, ihre Unbeschwertheit wieder zu leben. So verlieben sich die zwei langjährigen Freunde Albert und Lina und blicken einer rosigen Zukunft entgegen. Doch Albert ist in seinen Verpflichtungen gefangen und steht Lina nicht bei, als aus dieser Liebe ein neues Leben entspringt. Sie wird von allen geachtet und gemieden im kleinen Dorf. Karl, ein langjähriger Freund steht als Einziger Lina zur Seite und nun muss sie sich entscheiden: Mühlbach oder Bremen und noch entscheidender: wem gehört ihr Herz?

Sehr lebensnah, unaufgeregt, authentisch und voller Tiefe nehmen wir am Leben von Lina und ihren Lieben teil. Die einzelnen Schauplätze sind gut beschrieben, man bekommt einen Eindruck vom damaligen Leben sei es am Land oder in der Stadt, von der Not, der Bildung, die Macht des Dorfklatsches und auch der Einfachheit.
Die Autorin schafft es hervorragend, den Leser abzuholen und mitzunehmen auf diese Reise. Trotz der Schicksalsschläge und der damaligen nicht einfachen Zeit sieht man die Lebensfreude der Protagonisten immer wieder aufkeimen und erblühen und man sympathisiert mit den starken Charakteren. Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen Folgeband geben wird und bin bereit zu erfahren, wie es mit den mir lieb gewonnenen Charakteren weiter ergeht.
Fazit: wer einen lebensnahen, bewegenden historischen Roman, der eigentlich autobiographisch ist, lesen möchte, ist hier gut sehr gut aufgehoben: von mir gibt dafür 5 Sterne.