Heimat

msl_kl Avatar

Die Geschichte beruht auf wahren Figuren, nämlich auf Verwandte der Autorin. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte vor dem 1. Weltkrieg angesiedelt wurde und dadurch beschrieben wurde, wie die Welt noch heile war und welche Träume die jungen Leute damals hatten. Gut herausgestellt wird auch der Unterschied zwischen Stadt und Land, vor allem was die Chance auf Bildung und Fortschritt der Technik betrifft. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Man kann sich gut in deren Gefühlswelt hineinversetzen. Ich fand sowohl die Sichtweise von Lina, als auch die Sichtweise von Karl sehr nachvollziehbar. Ihre Ängste und Sorgen wurden gut transportiert. Mich hat die Geschichte besonders dadurch angezogen, weil ich nicht sonderlich weit weg vom Handlungsort wohne. Schön, dass das Thema Musikantenland aufgegriffen wurde. Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil, der viel Harmonie vermittelt. Es wurden die historischen Ereignisse zur damaligen Zeit gut aufgegriffen und dargestellt, so dass man sich die Umstände damals gut vorstellen konnte. Ich fand die Geschichte in sich sehr harmonisch und habe deren Leben sehr gerne verfolgt.