Historische Liebesgeschichte

mima1829 Avatar

Das Paar auf dem Cover gefällt mir gut und ist sehr stimmungsvoll.

Es geht in diesem Roman über die Urgroßmutter der Autorin B.L. und wird lebendig, gefühlvoll und sehr berührend erzählt.
Die Lebensgeschichte von Lina Borger und Ihrer Familie beginnt im kleinen Dorf Mühlbach in Rheinland Pfalz.Im Buch wird vom Zeitraum 1883 - 1914 erzählt.

Lina liebt den Kaufmannssohn Albert, wird ungewollt schwanger,doch Albert darf Sie nicht heiraten. Sie bekommt eine Tochter, wird geächtet und hat es schwer im Dorf.
Ihr Jugendfreund Karl, der nach Bremen gezogen ist, heiratet Sie und nimmt Sie mit in die Stadt, wo Lina Freunde bekommt und Sie freier leben kann.
In Bremen findet Lina,nach einiger Zeit, Ihr Glück mit Karl und fühlt sich in der Stadt wohl.
Was Lina und Ihre Familie erlebt wird tiefgehend und emotional aufgeschrieben.

Es war eine, teils unvorstellbare, grausame Zeit.
Die historischen Themen wie Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht und die Ungerechtigkeit, z.B. uneheliche Kinder sind eine Schande,werden gut in die Geschichte eingebracht.
Die Personen sind sehr authentisch und manchmal war es schwer zu ertragen wie es damals zuging.
Ein Buch über Liebe, Vertrauen, Hoffnung und so vieles mehr.
Fazit: empfehlenswertes Buch!
Es ist unsere Geschichte und so wichtig sich zu erinnern wie es vor 100 Jahren war.

Freue mich auf die Fortsetzung im Frühjahr!