Interessanter Familienroman mit einigen Längen

bookbee86 Avatar

Das Buchcover hat mir gut gefallen, es vermittelt einen guten Eindruck vom zu erwartenden Inhalt und dem Schreibstil des Romans.
In Liebe, deine Lina spielt am Anfang des 19. Jahrhunderts in Norddeutschland. Lina wächst in einer kleinen Dorfgemeinschaft umgeben von ihren Freunden Albert und Karl auf. Als sie älter werden, beginnen Lina und Albert eine heimliche Liebschaft und schließlich wird Lina schwanger. Albert bekennt sich, unter dem Druck seiner Eltern, nicht zu der Vaterschaft und verweigert es Lina zu heiraten. Schließlich heiratet Karl, der heimlich in sie verliebt ist, Lina und nimmt ihre Tochter als eigenes Kind an. Dadurch bewahrt er sie vor der Ausgrenzung der Dorfgemeinschaft, die Karl als uneheliches Kind, selbst lange ertragen musste.
Der Roman beschreibt sehr gut das Leben in einer ländlichen Dorfgemeinschaft am Anfang des 19. Jahrhunderts, auch die Unterschiede zum Lebensstil in der größeren Stadt Bremen und die politische Entwicklung werden aufgezeigt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann der Handlung gut folgen. Als einziger Kritikpunkt ist, meiner Meinung nach, der sehr flache Spannungsbogen erwähnenswert.