Toller Start der Mühlbach-Saga!

barbarah Avatar

In Liebe deine Lina von Barbara Leciejewski erzählt die Geschichte von ihrer Großmutter.
Lina wächst mit ihren Geschwistern im 19. Jahrhundert in Mühlbach in der Pfalz auf. Mit den anderen Dorfkindern streift sie durch die Wälder und besonders Albert, der Sohn reicher Kaufleute und Karl, ein uneheliches Kind einer gefallenen Frau, sind ihre liebsten Gefährten. Linas glückliche Kindheit wird unterbrochen vom frühen Tod der Mutter. Als sie älter wird, verliebt sie sich in Albert und beide sind sich einig, dass sie heiraten wollen. Doch dann wird Lina schwanger und Alberts Eltern verbieten die Heirat und zweifeln die Vaterschaft ihres Sohnes an. Nach der Geburt wird sie von den anderen Dorfbewohnern geschnitten und selbst ihre Freundinnen und Verwandten meiden sie. Doch dann kehrt Karl, der eigentlich nach Amerika auswandern wollte, nach Mühlbach zurück, um sie zur Frau zu nehmen und das Kind als seines anzuerkennen. Er weiß, wie es ist im Dorf als Bankert aufzuwachsen. Lina willigt ein und zieht zu Karl und seiner Mutter nach Bremen. Karl arbeitet dort in der Zigarrenfabrik und verdient recht gut.
Lina vermisst aber ihren Vater und die Brüder und als sie zu Besuch nach Mühlbach kommen, kommt es zu einer Begegnung, die das Glück der jungen Familie zu zerstören droht.
Ich liebe die Bücher von Barbara Leciejewski. Auch das neue Buch liebe ich sehr. Die Geschichte von Lina, ihrer Großmutter ist wunderbar geschrieben und ich liebe die Protagonisten. Karl den Außenseiter, der sich ein neues Leben fernab von Mühlbach aufbaut. Walter, der Bruder von Lina, zudem sie ein besonders inniges Verhältnis hat und natürlich Lina selbst. Lina glaubt so sehr daran, dass Albert zu ihr steht. Als sie dann ganz allein ist und alle sie meiden, tut sie mir sehr leid.
Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist wunderbar flüssig und spannend und ich kann es kaum erwarten, wie es im zweiten Teil weitergeht. Natürlich möchte ich wissen wohin der weitere Lebensweg von Karl und Lina führen wird. Ich bin schon sehr gespannt!