Düster, mysteriös und magisch - perfekt für den Herbst! 🍂

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibliophila Avatar

Von

"In the Shadows we wait" von Alessia Gold hat eine ganz besonders mysteriöse Atmosphäre mit einem kleinen Hauch Finsternis, was das Buch zu einer grandiosen Herbstlektüre gemacht. Es passt einfach perfekt, dass es im Oktober erscheint.
Das rote Cover mit der goldenen Schrift und den Raben wirkt majestätisch, was wiederum Dorinas Auftritt perfekt einfängt. Innerhalb der Leseprobe hatte ich mich bereits gefragt, ob der Rabe auf dem Cover eine besondere Rolle einnimmt und was soll ich sagen, es freut mich einfach enorm, wenn solche kleinen Details aufgegriffen werden!
Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach und schnörkellos, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil - dadurch fliegt man geradezu durch die Seiten.
Der Prolog ist grandios und reißt einen sofort mit. Am Anfang von Xaras Reise nach Rumänien hat man erstmal viele Fragezeichen im Kopf, die jedoch nach und nach gelöst werden.
Ganz toll ist auch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird (3 POV's) - Xara, Dorian und Juraj. So bekommt man nochmal ein umfassenderes Bild über die "Welt" und Ordnung der Vampire.
Die Beziehung von Xara zu Adrian und Chris ist nochmal ein ganz besonderes Highlight, weil es ein wenig Licht und Leichtigkeit in die Geschichte bringt. Jedoch frage ich mich noch immer, ob sie nicht noch eine größere Rolle innerhalb der Geschichte einnehmen werden?
Obwohl ich die Geschichte verschlungen habe, muss ich sagen, dass mir eine gewisse Charaktertiefe vor allem von Dorians Charakter gefehlt hat. Er ist ein Vampirfürst, der mehrere Jahrhunderte seine verlorene Frau gesucht hat und was noch?
Dorians Charakter war sehr oberflächlich und drehte sich im Grunde nur um seine Frau.
Juraj hingegen hatte schon ein wenig mehr Tiefe, aber ich hätte gerne noch mehr gesehen.
Xara als Protagonistin und handlungstragender Charakter war noch am ausgeklügelsten, aber hat mich trotzdem nicht so ganz abgeholt. Allerdings muss man auch nicht immer jeden Charakter mögen und sich mit ihnen identifizieren, um ein Buch zu mögen.
Alles in allem habe ich es sehr genossen "In the Shadows we wait" zu lesen und mit dem Plottwist am Ende habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet!
Es ist eine Geschichte für all jene, die sich bei Vampire Diaries nicht zwischen Damon und Stefan entscheiden konnten. Hier kriegt ihr beide!