India Place - 3,5 Punkte

bine174 Avatar

Ich kannte die vorherigen Bücher der Dublin Street-Reihe noch nicht. Nachdem ich aber aufeinander aufbauende Bücher nicht mittendrin beginnen will, habe ich die Zeit bis zum Erhalt genutzt, um die vorherigen Bände "kampfzulesen" .... und bin voll in die Charaktere rund um die Dublin Street eingetaucht.

Ich habe sämtliche Bände bis auf diesen und die Kurzgeschichte um Joss/Braden auf englisch gelesen, und obwohl der Schreibstil auch hier sehr flüssig ist, finde ich, dass das englische Original im Schreibstil noch ein wenig besser ist. Aber egal, das tut dem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch, denn auch die deutsche Version ist absolut lesenswert.

Hannah war mir in den vorigen Büchern schon ein sehr sympathischer Charakter, ruhig, scheu, aber trotzdem immer wissend, was sie will, und ich habe mir sehr gewünscht, dass auch sie eine eigene Geschichte bekommt.

Allerdings konnte mich diese Geschichte nicht wirklich überzeugen. Hannah war mir viel zu wankelmütig, mal Ja, mal Nein, ihre Entscheidungen für/gegen Marco waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Es hätte ihr eigentlich gebührt, dass Marco sie stehen lässt und sich eine andere sucht. Die ganze Geschichte war für mich eher düster, und es kam nicht die Romantik auf, die ich von den Vorbänden kannte, und beide Charaktere konnten mich nicht wirklich für sich einnehmen.

Dadurch, dass Hannah ein paar Jahre jünger ist als die bisherigen Charaktere, geht die Geschichte erst los, als die anderen Pärchen ihre Familiengründung bereits hinter sich haben, bzw. noch dabei sind. Es war schön, von den anderen Paaren zu lesen, obwohl ich so meine Probleme hatte, die Kinder den jeweiligen Eltern zuzuordnen ;-) Sehr schön fand ich wie auch in den Vorbänden den Familienzusammenhalt, die wöchentlichen Essen bei Elodie und Clark weiterhin ein Fixpunkt der Woche für alle.

Eine Fortsetzung der Serie, die mir nicht ganz so gut gefallen hat, daher 3,5 Punkte.