Ein heilloses Durcheinander

karoberi Avatar

Die Geschichte handelt von einem 11-jährigen Mädchen namens Indigo und vielen andersartigen Wesen wie Kobolden, Drachen und weiteren Monster, die alle im Haus der Familie Wild im Geleebohnenweg Nr. 47 leben. Indigo's Eltern sind Monsterforscher, die die meiste Zeit um die Welt düsen und dabei irgendwelche Monster per Post nach Hause schicken.

Nach 1 bis 2 Einstiegskapitel, in denen man Indigo, ihren 5-jährigen Bruder Quick und das Haus kennengelernt hat, ist man in der Geschichte angekommen. Am Anfang fielen mir die vielen langen und teilweise verschachtelten Sätze auf, die mitunter das Zuhören erschwerten. Auch fand ich die Sprecherstimme nicht so ganz passend. Die Betonung kam mir manchmal zu monoton vor. Ich konnte mich zumindest nicht die ganze Zeit vor lachen klingeln, sondern wunderte mich eher, warum ein 11-jähriges Mädchen und ein 5-jähriger Junge einen ganzen Haushalt samt zig Monster allein schmeißen müssen.

Das Hörbuch ist auf 2 CDs aufgeteilt mit einer Spieldauer von insgesamt 95 Minuten. Am Ende der ersten CD passt es von der Geschichte her ziemlich gut, um einen Zwischenstopp einzulegen, wenn man nicht alles an einem Stück hören will. Das Hörbuch ist eine inszenierte Lesung, also mit ein paar passenden (Hintergrund-)Geräuschen, die mir recht gut gefallen haben, jedoch manchmal auch die Geschichte noch chaotischer erschienen ließen.

Die Altersempfehlung ist eher ab 8 Jahre. Für Kinder, die öfters und auch gerne Hörbücher hören, kann ich die Geschichte gern weiterempfehlen. Mein 7-jähriges Kind hatte leider noch nicht die Ausdauer, die Hörbuchgeschichte komplett bzw. eine der beiden CDs am Stück zu hören. Wir sind dann doch eher die Buchleser statt Buchhörer. Wir bewerten das Hörbuch daher mit 3,5 von 5 Sternen.