Schade...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
favourite trash - favourite treasure Avatar

Ich habe Eragon nicht gelesen, aber gemischte Meinungen über das Buch gehört. Auf dieses hier war ich vor allem wegen des Inhalts gespannt. Leider hat mich auf den ersten Seiten schon zu viel gestört.

1. Vier Übersetzer, die an einem Buch herumdoktern - kann das gutgehen? Kaum habe ich mich das gefragt, stolpere ich schon über folgenden krummen Satz:
"Egal, wie oft sie und Alan dieses Spiel schon hinter sich hatten,
wurde es dadurch nicht leichter." (S. 18)
Die Übersicht über die Allianzen vorne wurde gar nicht übersetzt. "League of allied worlds" und "Non-allied" erklären sich vielleicht nicht für alle von selbst.

2. Der Einstieg war schwierig. Mir wurde Xenobiologie versprochen, stattdessen startet das Buch mit Beziehungsproblemen. Ich finde es zu früh, vom Leser Interesse an einer Beziehung zu erwarten, wenn man sich nicht einmal an die Protagonistin gewöhnt hat. Und dann der Smalltalk mit den anderen... nee, das halte ich keine 900 Seiten durch.

3. Das Cover ist okay, lässt aber nicht auf Sci-Fi schließen, eher auf Fantasy. Kurzum: Das Buch scheint mir eine Mogelpackung zu sein. Mag sein, dass es trotzdem vielen gefällt, aber es ist nicht wirklich das drin, was man erwartet.