Spannender Einstieg verspricht außerirdisches Abenteuer!

emkeyseven Avatar

Im Gegensatz zu vielen Eragon-Fans kenne ich noch kein Buch von Christopher Paolini, aber hier spricht mich der Klappentext einfach so sehr an, dass ich denke, es ist an der Zeit diesen beliebten Autor auch mal kennenzulernen!

Ich lese schon sehr gerne Science Fiction, wenn auch nicht so häufig wie Fantasy oder Jugendbücher, trotzdem gehört meine absolute Lieblingsreihe (Red Rising) zu diesem Genre. Die beinahe Tausend Seiten des Buches schrecken mich da auch nicht ab, so viele Seiten sind zwar eher die Ausnahme, aber für mich ist das eigentlich kein Problem.

Die Karten der Sterne finde ich wirklich klasse, die zwei Perspektiven und die Distanzangabe in Lichtjahren. Nach ein paar Google-Suchanfragen bin ich nicht so sicher, ob das die aktuellen Werte sind oder ob es Absicht ist und sich in dieser Welt vielleicht etwas verschoben hat. Wobei ich eigentlich auch keine Ahnung von Sternen und Sonnensystemen habe. Die lateinischen Überschriften klingen spannend, auch wenn ich immer kurz nachschauen muss, was sie bedeuten.

Gasgigant Zeus - das finde ich dann schon ein bisschen lustig, weil Jupiter ein Gasgigant ist und Zeus ist ja das griechische Äquivalent zum römischen Gott Jupiter. Ich mochte auch Details wie den unterschiedlichen Körperbau abhängig davon, wie die Gravitation an dem Ort war, an dem man aufgewachsen ist.

Die vielen neuen Begriffe und Vorgänge habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber die Kolonialisierung und Kiras Job finde ich schon sehr interessant. Und auch ihr Problem, was ihr Liebesleben betrifft. Bei so einer Arbeit ist es schwer, mit jemandem viel Zeit zu verbringen, aber sie und Alan sind schon ein tolles Paar. Ich bin gespannt, ob sie ihren Plan umsetzen können oder ob sie im Laufe des Buches eher voneinander getrennt werden. Ich fürchte, ihr Leben wird aus den Fugen geraten, bevor sie ihre Verlobung verkünden können.

Kira, ihre Wünsche und Träume hat man nun schon gut kennengelernt und ich habe sie schon ins Herz geschlossen, gerade mit ihrer Verliebtheit und ihrer Hoffnung auf das gemeinsame Leben mit ihrem Liebsten. Ich sehe aber schon die Katastrophe kommen und das macht die Leseprobe so spannend. Sie endet auch an einer sehr spannenden Stelle, als Kira von dem außerirdischen, scheinbar intelligenten Staub verschlungen wird. Wie kommt sie da wieder raus? Verändert es sie? Sucht ihr Team nach ihr und wird sie gefunden? Oder wird sie wieder freigelassen? Wird sie danach berühmt für ihren Fund? Ich bin wirklich sehr gespannt, was für Abenteuer Kira da noch erwarten!