Das Universum ist unendlich

leonie2106 Avatar

Beginnen wir zunächst einmal mit dem unfassbar schönen Cover, dass Paolini und Verlag für die erste Auflage seines SciFi-Epos entworfen haben. Je weiter man in der Handlung voranschreitet, desto mehr passt es dazu.

Der Geschichte selbst merkt man die jahrelange und bestimmt auch sehr nervenaufreibende Arbeit an dem Buch an. Auch in seiner Danksagung spricht der Autor über die Unmengen an Recherche, Änderungen und Verbesserungen, die er vornehmen musste und über den langsamen aber stetigen Prozess des Schreibens. Und was soll man sagen, die Arbeit hat sich gelohnt.

Der Aufbau ist so stimmig, dass einem die Details trotz der Länge des Buches bis zum Ende im Gedächtnis bleiben und sich alles angenehm zusammenfügt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ausgefeilt und hätte das Buch nicht geendet, ich hätte immer weitergelesen.

Die Figuren sind alle individuell und authentisch ausgearbeitet. Man kann sie beim Lesen regelrecht zum Leben erwecken und ihre Gefühle mit ihnen mitfühlen.

Jedem Star Wars-Fan würde ich das Buch ans Herz legen, es ist neu, es ist frisch und es ist anders als andere Fantasy-Romane. Auch alteingesessenen Eragon-Fans könnte es gefallen.