So Schön

wika-chan Avatar

Als ich den Titel "In einem Meer der Sterne schlafen" sah, war ich mir nicht sicher, ob ich 880 Seiten in Angriff nehmen sollte. Dann sah ich, dass das Buch von Jennifer Hale erzählt wurde und die Tatsache, dass die Erzählung 32 Stunden und 30 Minuten dauert, war kein Jota von Bedeutung. Weil ich in den Mass Effect-Spielen öfter als Commander Shepard gespielt habe, als ich jemals zugeben werde. Ich kenne auch Hales Stimme als Krem im Dragon Age Inquisition-Spiel. Ich sprang an Bord und verbrachte die Stunden der Audioversion damit, zu Fuß zu gehen und zuzuhören.

Dies ist eine lange Geschichte mit über 50 Charakteren, die geäußert werden müssen. Jennifer hat mit den Stimmen so gute Arbeit geleistet, dass ich nachgesehen habe, ob es für einige von ihnen zusätzliche Erzähler gegeben haben könnte, da ich nicht glauben konnte, dass eine Person alle Stimmen gemacht hat. Aber es war alles Jennifer und ich werde ihre Stimme vermissen, jetzt wo die Geschichte vorbei ist.

Ich spreche selten über Science Fiction, weil ich es falsch verstehe. Ich mag einfach gute Spiele und gute Bücher und der Schlüssel zu all den Spielen und Büchern, die ich mag, sind gute Charaktere. Ich brauche die Charaktere, die mich anziehen, ich muss mich um sie kümmern, und ich brauche sie, um mich nicht dazu zu bringen, meine Augen mit ihren Gedanken und Handlungen zu verdrehen. Ich konnte in diese Welt versinken und mich um Kira Navárez kümmern, eine Xenobiologin, die einen Fehler macht und sich und ihr Leben für immer verändert, den Lauf der Welt verändert und einen Albtraum einführt, den nur sie aufhalten kann.

Während ihrer Arbeit entdeckt Kira ein außerirdisches Relikt, wird beim Betrachten übereifrig und von diesem Moment an wird Kira niemals nur noch Kira sein. Tatsächlich wird sie von diesem Zeitpunkt an immer kämpfen müssen, um sich an dieses Ding zu verlieren, das Teil von ihr wird. Bevor sie verstehen kann, was passiert, wird eine Katastrophe ausgelöst, und diese Katastrophe zieht sich aus ihr heraus und zerstört mehr Chaos. Es gibt kein Rückgängigmachen, was getan wurde, aber Kira ist jetzt die einzige, die "Leben" retten kann.

Trotz des extrem schweren Themas steckt in dieser Geschichte Humor, Kameradschaft und Alltäglichkeit. Ich hoffe, wir können eines Tages mehr von dieser Welt sehen. Als ich mich mit meinen Emotionen und Gedanken vom Ende der Geschichte befasste, war ich so dankbar, dass hier am Ende des Buches ein Anhang war, damit ich Definitionen und Begriffe aus der Geschichte anhören konnte, von denen viele humorvoll und klug waren. Und dann hören wir, wie Paolini und Hale gemeinsam über das Buch diskutieren, und sie geben mir Hoffnung, dass Hale eines Tages eine weitere Paolini-Geschichte erzählen wird.