Unerwartete Geschichte

büchermaus17 Avatar

Unerwartet - Als ich die Leseprobe hier fand, habe ich mich sehr über mehr von Christopher Paolini gefreut (als Dragon Fan seit vielen Jahren).
Ich lese Klappentexte und Leseproben oft nur an, um mich ohne große Erwartungen oder Hoffnungen an neue Lektüren setzen zu können. So kann ich immer offen sein für die verschiedensten Geschichten.
Dieses Buch war für mich der erste (und sehr umfangreiche) Science Fiction Roman, weswegen ich auf dem Gebiet nicht viel Vorwissen habe. Das Genre ist sicherlich nicht für jeden Leser geeignet, hat allerdings definitiv seine Vorteile. Die Welt, in die man als Leser entführt wird, ist detailreich und fantasievoll gestaltet. Der Schreibsteil ist angenehm, was zusammen mit den doch eher kurzen Kapiteln dafür sorgt, dass sich dieses dicke Buch schnell und problemlos lesen lässt.
Kurz zum Inhalt: Die Xenobiologin Kira fährt spontan zu einem ihrer vermeintliche letzten Jobs, bevor sie sich beruflich etwas umorientieren möchte. Allerdings macht sie dabei fast versehentlich eine unglaubliche Entdeckung, die ihren Weg und denen von so vielen anderen Menschen verändert. Durch das Genre ist Vieles möglich und die Geschichte verläuft immer wieder unerwartet.