Mix aus verschiedenen Genres

schattenstadt Avatar

Die Spannung in dem Buch wurde in jeder Szene perfekt hervorgebracht. Es ging mal langsamer voran und mal schneller. Zudem gefällt mir Mike's Verstand und Gedanken wie er all die Rätsel löst.

Die Autorin hat möglicherweise versucht mit verschiedenen Genres ein außergewöhnliches Buch zu schreiben. Doch leider hatte ich dabei das Gefühl, dass es dann doch zu viel wurde. Ich hätte es mehr gemocht, wenn eher mehr auf ein Bereich eingegangen wäre und nicht viele verschiedenen Dingen. Irgendwann in den letzten 100 Seiten wurde es für mich beim Lesen zu unrealistisch, was den religiösen Glauben betrifft. Das war dann doch zu fanatisch und zu viel für mich. Denn der Aspekt von Glauben in einem ungelösten Rätsel gemischt mit Science Fiction und Horror hat mir für mich zusammen nicht gepasst. Dennoch gefällt mir die Komplexität an sich sehr, wenn nur nicht so viele verschiedene Dinge passieren würden, die im Endeffekt zu unrealistisch wurden.

Es gab so Szenen in dem Buch, die ich anfangs nicht besonders schlimm fand, aber als dann die Auflösung kam, fand ich es nicht so toll, wie beispielsweise, wenn man den Grund erfährt, was wirklich in den Träumen zwischen Mike und Jess abgegangen ist. Als ich den Grund erfuhr, fand ich das etwas abstoßend.

Jedoch hatte ich sehr viel Spaß mit dem Horrorelementen in der Geschichte, z.B. als Jess im Sedge House war und allgemein die Sache mit dem Porzellanpuppen, vor Allem die von Vialance.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch irgendwann einmal verfilmt wird.

Empfehlenswert ist es für Leser, die Rätsel mögen, eine komplexe Geschichte über mehrere Zeitspannen mögen, kein Problem mit religiösen Auseinandersetzungen und von einem starken Genre-Mix aus Fantasy, Romance, Horror, Mystery, Thriller und Science Fiction nicht abgeneigt sind.