Mysteriöser Thriller

seifdiemajoein Avatar

Als aller erstes: ein Wunderschönes Buch. Das Cover und der Buchschnitt allein ist es Wert, das Buch zu besitzen. Aber auch der Inhalt hat es wirklich in sich.
Mikes Gehirn funktioniert nicht wie das anderer Menschen. Nachdem er nach einem Unfall erwacht, besteht für ihn die Welt aus Geometrischen Formen und Mathematik. Nachdem er mit dieser Veränderung seines Lebens klarkommt, widmet er sich dem Erstellen und Lösen von Rätseln und Codes aller Art. Auf diese Weise findet Jess - eine verurteilte Mörderin - zu ihm. Nach dem ersten Treffen im Gefängnis ändert sich Mikes geregeltes Leben gravierend. Denn Jess hat ihm ein Rätsel aufgegeben, das nicht ganz ohne ist. Wohin ihn dieses Rätsel führt, müsst ihr selbst lesen.
Und ich kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt. Lange Zeit wusste ich nicht, wohin mich diese Geschichte führt. Hat es einen Fantasy-Einschlag oder nicht. Und um ehrlich zu sein: so richtig kann ich das immer noch nicht sagen. Vielleicht eher Science Fiction?
Auf jeden Fall finde ich Mike unglaublich sympathisch. Er ist so bodenständig und pragmatisch. Und man merkt immer wieder, wie er gleichzeitig seine besondere Fähigkeit genießt, und gleichzeitig mit ihr hadert. Ansonsten finde ich, dass die Figuren nicht extrem viel Persönlichkeit bekommen, trotzdem versteht man ihre Beweggründe. Und obwohl mir dieser Punkt normal sehr wichtig ist, hat er mich hier nicht sehr gestört. Ein bisschen hat mich das Buch an Illuminati erinnert, obwohl hier nicht so viel Action ist. Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll: das Buch ist spannend, ohne ein großer Aufreger zu sein. Es hat mich gefesselt und der Aspekt um den es letztendlich ging, hat mir unheimlich gut gefallen. Also im großen und ganzen ein richtig gutes Buch.