Mystik trifft auf KI

buchsuchtblog Avatar

Nach einem Sportunfall entwickelt Mike Brink eine besondere Fähigkeit: er kann die komplexesten Rätsel in sekundenschnelle lösen. Deshalb bittet ihn eine Gefängnispsychologin, sich mit einer Patientin zu treffen, die seit Jahren mit niemandem mehr kommuniziert hat, nun aber in einer Zeichnung einen Hinweis auf den Rätsellöser gegeben hat. Schnell stellt sich heraus, dass dies die größte Herausforderung ist, vor der Mike je gestanden hat.

Was als solider Mystery-Thriller beginnt, entpuppt sich schnell als komplexe Geschichte voller Geheimnisse, bei der man immer konzentriert am Ball bleiben muss, um keine Hinweise zu übersehen. Hier verbindet die Newcomerin Trussoni uralte jüdische Zahlenmystik mit moderner Technologie und nicht zuletzt durch diese Verbindung, die den Weg zu einem uralten Rätsel weist, erinnert „Ingenium: das erste Rätsel“ an die Romane Dan Browns, wobei sich Mike Brink als durchaus würdiger Nachfolger Robert Langdons präsentiert. Dabei wechselt der Protagonist teilweise sogar die Dimensionen, so dass die Welt, in der Ingenium spielt, noch deutlich vielschichtiger ist als die in Dan Browns Thrillern.

Mike selbst ist ein durchaus faszinierender Protagonist, Trussoni macht aber zum Glück nicht den Fewhler, sich nur auf das Charisma ihres Helden zu verlassen. Durch geschickte Perspektivwechsel von Mike zum Antagonisten Sedge und seinem Handlanger hält sie die Spannung hoch. Außerdem erfahren die Leser:innen durch eingeschobene Briefe und Tagebucheinträge immer mehr über das Rätsel, so dass man mit ein wenig Konzentration Mike auf seiner Entdeckungsreise gut folgen kann.

Das Ende der Geschichte ist schlüssig, zufriedenstellend und rund, lässt aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen.Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das erste Rätsel nicht das letzte sein wird. Ich könnte mir durchasu vorstellen, mich ein weiters Mal mit Mike Brink auf eine Rätselreise zu begeben und hoffe, dasss dieser ungewöhnliche Thriller sein Publikum finden wird.