Rätsel!

markusk Avatar

Am besten fange ich ganz vorne an.

Als das Buch ankam, dachte ich, was ich denn das für eine Karton? In Anlehnung ans Buchcover erhielt ich einen auf den ersten Blick schwer zu öffnenden Karton. Da begann quasi das erste Rätsel :)

Im Inneren erwartete mich das Buch sowie ein schwarzes Schächtelchen, in dessen Inneren ich einen Kugelschreiber sowie eine kleine Taschenlampe vorfand. Echt toll und sehr schön!!

Zum Buch aber:

Ich fand es echt toll!!

Die Logik und Schlüssigkeit von Rätseln, die Schönheit der darin liegenden Form, fast wie Poesie, wurden hier sehr angenehm beschrieben.

Ein unvollständiges Rätsel bringt unseren Protagonisten in ein Gefängnis und einer einer sehr verschlossenen Inhaftierten. Es scheint eine Bindung zwischen den beiden zu bestehen. Nur warum?

Das vermeintliche Rätsel entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu etwas sehr Großem. Es treten weitere Akteure mit viel Macht auf den Plan. Worum geht es bei dem unvollständigen Rätsel? Und welche Zusammenhänge bestehen zur Mythologie des Golem, Dämonen und Teufeln? Ist das Leben endlich? Oder nur vorübergehend an unsere Physis gebunden? Ist unsere Seele nach dem Tod "im Himmel"? Oder kann sie auf Erden "weiterleben"?

Am Ende hab ich Querverbindungen zu DER RASENMÄHERMANN gesehen :)

Freue mich auf DAS ZWEITE RÄTSEL!!!