Übersinnliche Spannung

sandhaas Avatar

Mike Brink ist ein genialer Rätsellöser. Nach einem Unfall beim Footballspielen hat sich bei ihm eine einzigartige Inselbegabung auch Savant-Syndrom genannt, entwickelt. Seine besonderen Fähigkeiten sind sehr vielfältig und deshalb wird er wegen Mordes verurteilten Jess Price ins Gefängnis gerufen, um ein Rätsel das Jess gestellt hat aber keiner lösen kann zu entschlüsseln. Mike bemerkt sofort, dass ihn weitaus mehr als ein Rätsel mit Jess verbindet. Die Suche nach der Wahrheit ist dabei oftmals rasant und auch verwirrend.
Danielle Trussoni hat einen sehr komplexen Fall konstruiert, der die Leserinnen und Leser weit in die Vergangenheit, aber gleichzeitig auch in die Zukunft führt. Dabei werden mathematische, religiöse, technische und übersinnliche Probleme in einen gemeinsamen Kontext gesetzt. Das sorgt natürlich auf der einen Seite für Verwirrung. Auf der anderen Seite wird eine historische und religiöse Aufarbeitung vorgenommen, die meinen Horizont erheblich erweitert hat. Der Thriller ist durchaus nicht nur Fiktion sondern vermischt auf gekonnte Weise Realität und Fantasie zu einem extrem spannenden Lesegenuss.
Da das Buch den Untertitel das erste Rätsel trägt darf man auf weitere spannende Lesestunden hoffen. Ich freut das auf jeden Fall, denn für mich steht jetzt schon fest, dass ich weitere Rätsel mit Mike lösen möchte.