War doch ganz anders als erwartet

savashanim Avatar

Zunächst muss man sagen, das Buch ist wirklich ein Hingucker, der Einband und der Farbschnitt machen es zu einem Blickfang im Bücherregal und es macht einfach Spaß, ein so schönes Buch in den Händen zu halten.
Interessiert hat mich aber natürlich hauptsächlich die Geschichte um einen Mann, der aufgrund eines durch einen Unfall erworbenen Savant-Syndroms in der Lage ist, jedes Rätsel innerhalb kürzester Zeit zu lösen. Mich faszinieren solche Fähigkeiten und ich lese gerne Geschichten mit Ermittlern mit besonderen Talenten. Zum Glück bin ich auch ein großer Fantasy-Fan, denn es entwickelt sich sehr schnell in diese Richtung. Zum Ende hin spielt auch noch eine gehörige Portion Science-Fiction mit rein. Ursprünglich hatte ich etwas anderes erwartet, aber ich mag auch solche Geschichten und konnte mich deshalb gut darauf einlassen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir manche Erklärungen wirklich zu hoch waren und ich es einfach akzeptieren musste, auch wenn ich nicht immer ganz folgen konnte.
Die ProtagonistInnen waren aber durchweg interessant und vielschichtig und die Geschichte hat mir durchaus Spaß gemacht. Es ist der Auftakt einer Reihe und der zweite Band, der im Herbst nächsten Jahres erscheint, sieht genauso spektakulär aus, wie der erste. Daher wird dieser auf jeden Fall auch mein Bücherregal erobern, vor allem, weil ich durchaus wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.
Klare Kaufempfehlung für Freunde des Mysteriösen und der - positiven wie negativen - Errungenschaften der digitalen Welt.