Welt voller Rätsel

hasi84 Avatar

Mick Brink, erfolgreich auf allen Ebenen, unbeschwert im Leben stehend, verletzt sich beim Football Spielen. Im ersten Moment sieht es nur wie eine leichte Gehirnerschütterung aus, später stellt sich raus, dass sich das Leben für ihn grundlegend verändert hat. Er entwickelt eine Inselbegabung, erkennt im gesamten Leben Strukturen und Regelmäßigkeiten, was sich auch auf seine außergewöhnliche Fähigkeit, selbst die schwierigsten Rätsel lösen zu können, auswirkt. Durch diese Fähigkeit wird er gebeten, mit einer Inhaftierten Kontakt aufzunehmen, die die Welt ebenfalls vor ein Rätsel stellt.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, rund herum ist es ein einziger Blickfang. Bereits das hat mich absolut fasziniert. Der Klappentext hat mich dann ebenfalls neugierig gemacht. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und bleibt während der gesamten Handlung spannend, sodass man das Buch nur ungern zur Seite legt. Unterteilt in kurze Kapitel bieten sich laufende Szenenwechsel. Ich mag Rätsel sehr gerne, beschäftige mich viel mit Escape Room-Büchern und ähnlichem, da kam mir der Inhalt dieses Buches sehr gelegen. Die Sicht von Mike Brink auf das Leben fand ich äußerst faszinierend und lässt einen auch im Alltag das eine oder andere anders sehen. Der Vergleich mit Dan Brown ist in meinen Augen doch etwas gewagt, aber insgesamt war ich sehr angetan von diesem neuen Werk und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

NB: Das Buch kam in einer ebenfalls wunderschön gestalteten Schachtel eingebettet, zusammen mit einem Kugelschreiber und einer Mini-Taschenlampe. Tolle Idee – danke an den Verlag für diese gelungene Überraschung!