Anders

raschke64 Avatar

Im australischen Busch findet eine Teambildungsmaßnahme einer Firma statt. 2 Teams – Männer und Frauen – machen sich getrennt auf den Weg. Während die Männer pünktlich am Ziel ankommen, fehlt von den Frauen jede Spur. Als sie endlich eintreffen, sind sie stark mitgenommen und eine – Alice – fehlt völlig. Und ausgerechnet Alice ist diejenige, die mit der Polizei zusammenarbeitet, um die Machenschaften der Firma aufzudecken.

Das Buch ist überraschend anders. Trotz der Beschreibungen hatte ich irgendwie nie das Gefühl, dass die Frauen im australischen Busch unterwegs sind. Mir kam es eher wie ein Urwald am Amazonas vor. Die Spannung ist auf mehreren Ebenen da. Zum einen vertragen sich die Frauen untereinander nicht und die Firmenprobleme kommen hoch. Zum anderen ist das die Polizei involviert. Und dann gibt es noch frühere Todes- und Vermisstenfälle. Der Verbrecher ist zwar inzwischen im Gefängnis gestorben, doch sein Sohn wird noch vermisst. Das alles lässt mehrere Möglichkeiten zu und man weiß sehr lange nicht, ob Alice tot ist oder sich abgesetzt hat oder noch durch den Wald irrt. Das Ende ist in Teilen dann auch überraschend, vor allem was das Motiv angeht.