Ins Dunkel –im doppelten Sinn

steffi kohl Avatar

Aaron Falk, verantwortlich für Steuerfahndung bei der Federal Police in Melbourne in Australien, ermittelt diesmal Im feuchten Regenwald.
Bei ihrem Debütroman „Hitze“ schickte die Autorin Jane Harper ihn noch ins trockene und staubige Outback Australiens geschickt.
Statt Hitze diesmal Wald wohin das Auge schaut: düster, kalt, feucht – irgendwie unheimlich – und ohne Mobilnetz.
Wie schon im letzten Buch, kann man bei Harper die natürliche Umgebung fast am eigenen Leib spüren.

Ausgangspunkt ist ein sogenanntes Teambuilding-Trainung einer Firma. Je eine Männer- und eine Frauengruppe haben die Aufgabe, nur mit Zelten, Karte und Kompass ausgerüstet, 3 Tage lang durch die Wildnis wandern. Am 4. Tag werden alle wieder wohlbehalten zurück erwartet. Doch von der Frauengruppe fehlt eine der 5 Frauen
Diese fehlende Frau , Alice, erweist sich als Schlüssel der Verbindung zu Falk und seiner Partnerin Carmen. Sie sollte ihm Informationen über eine mögliche Geldwäsche ihrer Firma vorkommen besorgen.
Die Geschichte wird abwechselnd in zwei Ebenen erzählt: die Ebene der Ermittlungen beginnt am 4. Tag mit dem Eintreffen von Falk, und die der Erzählung der Wanderung der Frauengruppe. Beide Ebenen wechseln sich ab , sodass die Spannung erhöht wird n, ohne dass ich von einem Thriller sprechen würde.
Die unterschiedlichen Charaktere, vor allem der Frauen sind psychologisch realistisch und nachvollziehbar dargestellt.
Das Cover ist passend gewählt, ebenso wie der Titel, denn Dunkel ist nicht nur der Wald und seine Geheimnisse, sondern auch der Steuerdschungel ,der vermutet wird.

Der Krimi beginnt spannend, lässt aber im Mittelteil deutlich nach, weil nicht viel passiert. Doch im letzten Drittel legt er wieder zu; deshalb gibt es noch 4 Sterne.