Kein Spannungsbogen

dreijungsmama Avatar

Zuallerst möchte ich mich positiv zu dem Buchcover äussern. Es passt perfekt zum Buchtitel und auch zu dem als dunkel beschriebenen Wald, in dem die Protagonistinen sich verlaufen werden. Dann kommt schon mal etwas, was mir gleich zu Beginn negativ aufgefallen ist. Der Wald wird als sehr dunkel beschrieben. Warum ? Ein Wald ist nicht dunkel, nur bei Nacht. Und die Geschichte spielt definitiv nicht nur Nachts.
Ich habe schon sehr viele Thriller gelesen und deshalb bin ich wahrscheinlich daran gewöhnt, dass man ziemlich schnell, oft schon von Beginn an (bei einem besonders guten Thriller), eine gewissen Spannung bzw. einen spannenden Erzählplot erahnen kann. Bei diesem Buch habe ich allerdings sehr lange auf den einsetzenden Spannungsbogen gewartet. Die letzten 50 Seiten habe ich dann tatsächlich dann nur noch überflogen bzw. überblättert weil es mir absolut zu langatmig war. Das Buch bekommt trotzdem drei Sterne, weil es von der Erzählweise gut geschrieben ist mit zwei Erzählebenen. Es ist ein normaler etwas anderer Roman und für nicht geübte Thrillerleser bestimmt auch ganz okay. In meinen Augen ist es allerdings kein Thriller.