Spannend bis zur letzten Seite!

magische bücherwelt Avatar

Meinung

Alice Russel wird seit Tagen vermisst. Da sie eine wahnsinnig wichtige Informantin der Polizei ist, muss der Ermittler Aaron Falk sie unbedingt finden. Natürlich lebend. Doch der australische Busch ist so weitläufig und undurchschaubar, dass genau dieses Unterfangen nicht gerade einfach durchzusetzen ist. Wie konnte es passieren, dass Alice in einer Gruppe verschwindet? Kann sie noch rechtzeitig und lebend gefunden werden?

Die Geschichte rund um das Verschwinden von Alice Russel hat mich von Anfang an total gefesselt. Wie kann es denn passieren, dass eine Person in einer Gruppe einfach verschwindet? Mir sind wirklich viele Fragen durch den Kopf geschwirrt, die ich unbedingt beantwortet haben wollte, weshalb ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen, ob Alice noch lebend gefunden wird und wer hinter ihrem Verschwinden steckt.

Der Schreibstil von Jane Harper ist wunderbar einfach, sodass ich die Geschichte flüssig und leicht lesen konnte. Zudem lassen sich zwei verschiedene Handlungsstränge finden. Einerseits wird die Wanderung der Frauen durch den Busch erzählt, andererseits die Ermittlungsarbeit von Aaron Falk. Genau diese verschiedenen Handlungen haben dem Thriller noch mehr Spannung und frischen Wind verliehen. Durch die vielen Wendungen und Überraschungen bin ich stets im Dunkeln getappt und hatte wirklich keine Ahnung, wer nun für das Verschwinden von Alice verantwortlich ist. Ich hatte wirklich viele Menschen verdächtigt, wurde aber doch am Ende wieder total überrascht, was ich so nicht gedacht hätte. Zudem ist dieser Thriller wahnsinnig realitätsnah und plausibel, sodass ich wirklich viel Freude mit diesem Buch hatte.

Die Charaktere könnten tatsächlich unterschiedlicher nicht sein. Die Frauengruppe hat man durch die eigene Erzählung der Wanderung gut kennengelernt. Von jedem einzelnen Gruppenmitglied kamen einige schlimme und auch nicht so schlimme Dinge ans Licht, die dem ganzen Buch noch mehr Spannung verliehen haben. Auch die Wanderung an sich war schon spannend genug, da hier wirklich viele Ereignisse aufeinander getroffen sind, sodass es auch oft genug Streit unter ihnen gab.

Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber das Ende hat mich dann doch noch einmal völlig überrascht. Genau dieses Ende hat der Geschichte das letzte Etwas verpasst.

Fazit

Ein wirklich grandioser und furioser Thriller, der realitätsnaher nicht sein könnte. Die vielen verschiedenen Wendungen und Überraschungen haben dem Buch noch mehr Spannung verliehen, sodass ich kaum noch mit dem Lesen aufhören konnte und dieses Buch nicht mehr aus der Hand gelegt habe. Ich musste einfach wissen, was mit Alice Russel passiert ist und ob sie lebend gefunden wird. Ein wirklich gelungener Thriller, der mir viel Spaß, Spannung und Anspannung beschert hat.