Spannend und unheimlich

tine1211 Avatar

Ins Dunkel von Jane Harper
Grausamer als die Natur ist nur der Mensch
Zum Inhalt:
Es sollte ein netter Ausflug unter Kollegen sein. Ein Teambuilding- Ausflug nur mit Kompass, Karte und bequemen Wanderschuhen. Fünf Kolleginnen machen starten eine Wanderung durch den Australischen Busch. Doch Tage später kommen nur vier Frauen am verabredeten Zielpunkt an. Verspätet, verletzt und ausgelaugt. Was ist passiert und wo ist Alice Russel?
Die Vermisstensuche ruft Aaron Falk auf den Plan, Ermittler bei der australischen Polizei. Alice ist für ihn keine Unbekannte, denn sie ist eine wichtige Informantin in einer aktuellen Ermittlung, die ausgerechnet die Firma betrifft, die den Ausflug organisiert hat. Alice kennt alle Geheimnisse und Machenschaften der Firma und der ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs ist. Aber die Zeit läuft, denn die Wildnis ist brutal und Alice wird nicht lange überleben. Doch die schlimmste Gefahr ist nicht die Natur…

Der Klappentext dieses Buches hat mich vom ersten Augenblick an angesprochen. Eine Story, die mit einer amüsanten Wanderung beginnen soll und sich für die Beteiligten zu einem Albtraum entwickelt. Mir war nicht klar, dass es sich bei dem Roman von Jane Harper um den zweiten Band einer Reihe von Ermittler Falk handelt.
Jane Harper hat bereits mit ihrem ersten Roman „Hitze“ einen riesigen Erfolg gefeiert und „Ins Dunkel“ führt Falk wieder in spannende Ermittlungen.
Die Handlung wechselt zwischen zwei Zeitebenen. Der Leser erfährt den Beginn des Ausfluges und alle Einzelheiten, die die Kolleginnen auf der Wanderung erleben. Zwischendurch erfolgen immer wieder Zeitwechsel in die Gegenwart und zu Aaron Falk, der zusammen mit seiner Kollegin nach Alice Russel suchen lässt. Die Geschichten lassen kein Geheimnis über alle Beteiligten, die Ermittler oder die Machenschaften der Firma offen und es werden äußerst unerwartete Geheimnisse ans Licht gefördert.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Von Karrierefrauen, der Chefin bis hin zur verschüchterten Kollegin aus dem Archiv bietet „Ins Dunkel“ eine farbenfrohe Palette verschiedenster und spannender Charaktere.
Der Leser erfährt einiges Persönliches von Aaron Falk und seiner eigenen Verbindung zu Wanderungen. Es macht ihn verletzlich und sympathisch.
Der Verlauf der Geschichte und der Vermisstensuche ist überaus spannend geschrieben. Es ist nie klar, was genau passiert ist, sodass man die ganzen 413 Seiten mitfiebern kann.
Obwohl ich noch kein Buch dieser Autorin zuvor gelesen habe, hat es mich gefesselt und mir atemberaubend spannende Stunden beschert. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der eine Affinität zu Wanderungen oder insgesamt für Spannung besitzt. Dieses Buch lässt das Herz vor Adrenalin höher schlagen und löst am Ende alle losen Fäden geschickt auf.

Von mir gäbe es sechs Sterne, wenn es nicht nur fünf in meiner Skala geben würde.

ISBN 978-3499-2747-32
Rowohlt Taschenbuch Verlag