Spannung

lisaliestgern Avatar

"Ins Dunkel" ist Jane Harpers zweiter Thriller um den Ermittler Aaron Falk. Das Cover hat mich gleich angesprochen. Und das Buch war sehr spannend: Fünf Frauen einer Firma gehen im australischen Busch auf eine Exkursion zur Teamfindung. Nur vier kehren zurück. Hat Alice sich nur verlaufen und kommt heil wieder? Oder wurde sie Opfer eines Serienmörders, der vielleicht in der Nähe sein Unwesen treibt? Oder wusste sie zu viel über die Firma, in der sie arbeitet? Oder hat jemand privat etwas gegen sie? Wir lesen abwechselnd aus dem Blickwinkel von Aaron Falk, der zusammen mit seiner Kollegin von der Polizei nach Alice sucht, und dann wieder über die Geschehnisse im Busch. Diese Abwechslung macht die Geschichte noch kurzweiliger. Bis fast zum Schluss ist jedes mögliche Ende offen. Manchmal werden dem Leser auch falsche Spuren gelegt. Die Frauen, die an der Exkursion teilnehmen, lernen wir mit der Zeit alle ganz gut kennen. Nur Aaron Falk bleibt als Charakter irgendwie verschwommen. Es nervte mich auch ein bisschen, dass immer wieder seine Handverletzung erwähnt wird, man aber nichts genaueres dazu erfährt. Die Verletzung muss wohl bei seinem vorhergehenden Fall passiert sein.