Wo ist der Weg aus dem "Dunkel"

philo Avatar

Nicht nur "Ins Dunkel" des australischen Buschs, sondern auch ins Dunkel menschlicher Abgründe führt die Autorin ihre Leser. Was der Teambildung ihrer Mitarbeiter dienen soll, endet für fünf Männer und fünf Frauen der Firma Bailey/Tennants im Fiasko. Beide Gruppen sollen auf getrennten Wegen, ausgestattet nur mit einem Kompaß und einer Karte, verschiedene Anlaufstellen erreichen und zu einer vorgegebenen Zeit wieder am Ausgangspunkt eintreffen. Die Männer kehren rechtzeitig zurück, während von den fünf Frauen nur vier, total erschöpft und zum Teil verletzt, wieder zurückkehren. Von Alice Russell fehlt jede Spur. Niemand weiß, wie und wo sie verschwunden ist.

Alle verfügbaren Einsatzkräfte werden mobilisiert, um die Vermißte aufzufinden. Zum Einsatz kommt auch Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, mit seiner Kollegin Carmen. Alice Russell ist eine Informantin, von der er sich Informationen über die Geschäftspraktiken ihres Arbeitsgebers erhofft, dem die Steuerfahndung auf der Spur ist..

Außerordentlich spannend schildert die Autorin die Tage der fünf Frauen im Busch, die völlig unvorbereitet im unwegsamen Gelände versuchen, ihren Weg zu finden. Karten- und Kompaßlesen gehören nicht zu ihren Stärken, so daß es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt. Nun kommen die dunklen Seiten jeder Einzelnen ans Licht, und die Charaktere werden von der Autorin sehr lebensnah gezeichnet. Nicht nur ihr berufliches Zusammenwirken, auch ihr privates Leben wird sehr genau beleuchtet, und hinter jeder verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.

Die Autorin verbindet zwei Handlungsstränge sehr gekonnt zu einem Ganzen. Auf der einen Seite steht die Suche nach Alice und auf der anderen Seite erlebt der Leser das ganze Grauen der Frauen auf dem Weg zurück.

Das ganze Buch liest sich so ungeheuer spannend, man muß immer weiterlesen. Auch wenn der Leser ziemlich zum Schluß schon eine Ahnung vom Ausgang hat, kommt dieses Ende doch unerwartet, weil immer neue Wendungen erfolgen.

Das Ermittlerteam um Aaron Falk und seine Kollegin hat in diesem Thriller keine so vorrangige Bedeutung, weil viele Einsatzkräfte an der Suche beteiligt waren, aber der Aufmerksamkeit von Aaron ist die Lösung zu verdanken.

Ich fand den Thriller sehr spannend und werde, weil ich den 1. Band nicht kenne, diesen noch lesen, und dann hoffe ich auf eine weitere spannende Fortsetzung.