Gartenzwerge für alle

botte05 Avatar

In der Ortschaft Storchwinkel gibt es einen toten Gerichtsvollzieher und ich lerne Christabel Gerstenknecht, die knapp hundertjährige „Patin“ des Dorfes kennen. Eine Dame, die weiß was sie will, die keinen Widerspruch duldet und der man untertänigst zu gehorchen hat.

Nach ihrer langen Zeit in Florenz gründet Pippa Bolle einen Haushüterservice, da sie von den bislang nur sporadischen Übersetzungsaufträgen allein nicht leben kann. Mit ihrem neuesten ornithologischen Übersetzungsauftrag flattert ihr das erste Engagement als Haushüterin und Gesellschafterin ins Haus. So reist sie nach Storchwinkel, direkt zu Christabel Gerstenknecht. Und was auch immer Pippa erwartet hatte, es kommt ganz anders.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen und der Text ist irgendwie locker-flockig geschrieben. Irgendwie ganz anders, als bei einem herkömmlichen Krimi. Es beginnt mit dem besonderen Cover, geht weiter am Anfang der LP mit der Beschreibung von Pippa und der Kurz-Vita aller Protagonisten.

Eine Beurteilung finde ich nicht ganz einfach, da ich mir nicht sicher bin, wie gut oder weniger gut ich diesen Krimi-Stil denn nun finden soll. Vielleicht ist es sogar "lediglich" eine Krimi-Persiflage? Daher vergebe ich für die LP „nur“ drei Sterne.