Heiter bis tödlich

leseleo Avatar

Der Titel wirkt natürlich sofort anziehend, auch wenn das Cover ein wenig langweilig wirkt. Die Beschreibung lockt den Leser dann auf jeden Fall, sich die ersten Seiten anzuschauen.
Nach einer überflüssigen Auflistung der beteiligten Personen, beginnt der Prolog dann recht flott mit einem Toten unter mysteriösen Umständen. Bereits auf den ersten Seiten wird sehr darauf geachtet, das die Handlung so detailreich wir möglich beschrieben wird ohne, dass dabei der Lesefluss verloren geht. Ein Spritzer Humor an den richtigen Stellen macht dieses Buch schon im Prolog zu einem wahren Lesevergnügen.
Die beiden Kapitel beschreiben anschließend noch einmal, was dem Leser vom Klappentext her schon bekannt ist. Der Schreibstil liest sich weiterhin gut und man rast förmlich durch die Geschichte. Ein wenig störend finde ich persönlich die ausgeschriebenen Namen der Personen, zumal diese uns ja durch die anfängliche Liste bestens bekannt sind.
Alles in allem ist dies ein wunderbarer Beginn eines Krimis auf deutschen Boden, der eine herrliche Mischung aus Ermittlung und Humor verspricht. Ich fühlte mich oft an das ARD- Vorabendprogramm "Heiter bis tödlich" erinnert. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.